Radweg nach Höhenberg
Radweg nach Höhenberg
„ Nur Kampfradler würden so einen Radweg nutzen“.
„Wer mit dem Fahrrad da rauf wolle, solle doch am Gloßnerkeller ein Stück schieben“.
Länge 3,14 km, Steigung maximal 7%
Länge 2,9 km, maximale Steigung 9%
Die ECU ( European Cycling Federation) hat im Oktober 2023 einen Vergleich der Regelungen in verschiedenen europäischen Ländern zusammen mit einer Empfehlung vorgelegt. Für eine Steigungsstrecke von mehr als 100 Metern Länge wird eine maximale Steigung von 3% empfohlen. Ist die Steigung bzw. das Gefälle höher, sollte der Radweg wegen der Instabilität beim Bergauffahren und der höheren Geschwindigkeit beim Bergfahren breiter werden und für die Kurvenbemessung von einer Geschwindigkeit von 40 km/h ausgegangen werden2. Die vom Planungsbüro PB Consult vorgelegten Varianten haben alle eine durchnittliche Steigung von mindestens 3,5% und sind somit an der Grenz des machbaren. Wollte man eine geringere Steigung realisieren, müsste der Radweg 3,7 km lang sein und das auch nur dann, wenn die Steigung vom Anfang bis zum Ende vollkommen gleichmäßig ist. Das ist doch unrealistisch. Aber die Landschaft ist so wie sie ist und da gibt es keine Patentlösungen und nur Kompromisse.
Abb. maximal empfohlene Steigung auf Radwegen (laut Quality parameters for cycle infrastructure: longitudinal gradients)
Leider ist Neumarkt etwas zu spät zu kommen. Das Förderprogramm Stadt und Land bezuschußt ein solches Radwegevorhaben im Jahr 2022 nur noch mit 75% und nicht mehr mit 80% wie noch Im Jahre 2021. 5% von 6 Mio € sind 300000€. Das ist wahrscheinlich mehr, als im ganzen Jahr überhaupt für Radwege in Neumarkt ausgegeben wird:
Während im Haushaltsplan 2022 der Stadt Neumarkt 2 000 000 € für Parkplätze und ähnliches vorgesehen waren, sind es für Fuß- und Radwege zusammen gerade einmal 740 000 €. Das heißt, daß weit mehr als doppelt soviel Geld nur für Parkplätze ausgegeben wird wie für die Verbesserung der Radwege. Wenn der Weg nach Höhenberg dann mal fertig wird, werde ich ihn auf jeden Fall testen und hoffentlich genießen.
2 Quality parameters for cycle infrastructure: longitudinal gradients, ECF European Cyclist´s Federation 2023
3 https://www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/Radverkehr/SonderprogrammStadtLand/sonderprogrammstadtland_Inhalt.html , am 31.1.2024