Fahrraddiebstähle in Neumarkt –
schlechte Abstellanlagen, schlechte Statistik
In der letzten Woche wurde von der Polizeiinspektion Neumarkt die
Kriminalstatistik vorgelegt. Seit Juni 2022 habe ich die Zahlen aus den veröffentlichten Polizeiberichten für Unfälle mit Radfahrerbeteiligung und Fahrraddiebstählen gesammelt. Dabei hatte ich
schon bald die Befürchtung, dass der Fahrraddiebstahl die häufigste
Straftat in Neumarkt ist. Und das hat sich bestätigt. 738
Fahrraddiebstähle, fast genau 2 jeden Tag, hat die Polizeiinspektion
Neumarkt gezählt, so berichten Herr Wolfgang Schüler und Herr
Martin Meier. Interessant ist es, dass für die Diebstahlstatiskitk der Polizei nur „echte Diebstähle“ gezählt
werden und nicht die Fälle, in denen das Fahrrad entwendet, aber bald
irgendwo wiedergefunden wurde. Also gibt es vielleicht noch viel mehr
Diebstähle, sozusagen echte und unechte?
Abb.1: Vor der Polizeiwache in Neumarkt
Aber wie lassen sich Fahrraddiebstähle verhindern? Jeder kann sich
selbst ein gutes Schloß zulegen, was Gelegenheitsdiebe sicher
abschrecken wird, schnell mal mit dem Seitenschneider zu Werke zu gehen
und das Fahrrad „echt oder unecht“ zu stehlen. 5 bis 10 % des Fahrrad –
Neupreises werden manchmal immer noch für den Preis eines
Fahrradschlosses als notwendig angesehen. Bei Preisen von leicht 3000
Euro und mehr für hochwertige Fahrräder, elektrisch angetrieben oder
nicht, fällt es ja fast schwer, ein so teures Schloss zu finden. Der
ADFC1 und die
Stiftung Warentest2
leisten Entscheidungshilfen. Vielerorts wird auch die Codierung der Fahrräder empfohlen. Das
schützt nur bedingt vor Diebstahl, erleichtert aber das Auffinden des
Besitzers, wenn das gestohlene Fahrrad wieder auftaucht. Die nächste
Codierungsaktion ist am 27.5.2023 ab 10 Uhr im Rahmen des
Verkehrssicherheittages Neumarkt am Volksfestplatz.Abb.2: Vorderradklemmen (auch Felgenkiller genannt) an der Bahnhofstraße Neumarkt
Grundsätzlich soll ein Fahrrad nicht nur abgeschlossen, sondern auch
angeschlossen werden und da hapert es in Neumarkt leider sehr. Fast
nirgendwo in der Innenstadt finden sich geeignete Abstellanlagen, wo das
Fahrrad an seinem Rahmen angeschlossen werden kann(Abb.2). Die billigen und
ungeeigneten Felgenkiller sind in der Innenstadt die Regel3. Auch am Bahnhof ist da noch nichts geschehen, aber angeblich will die
Stadt mit der Bahn im Rahmen der Ride and Bike Initiative nun etwas
unternehmen. Die regelmäßigen Empfehlungen der Neumarkter Polizei4, sein
Fahrrad richtig anzuschließen, können mangels geeigneter Abstellanlagen
nicht fruchten.Auch die EU empfiehlt neben guten Radwegen auch gute
Abstellanlagen mit gleicher Wichtigkeit5. Das ist doch logisch. Man stelle sich nur einmal ein hervorragendes
Straßennetz vor, allerdings ohne die Möglichkeit, sein Auto am Zielpunkt
zu parken. In meinem Beitrag „Ein Fahrradparkhaus in Neumarkt“6 habe ich
schon einige Ideen entwickelt. Auch für die Obere und Untere
Marktstraße und an der neuen Hochschule sind gute Fahrradabstellanlagen
wichtig. Das ist die Stadt Neumarkt gefordert.
Abb.3: In Potsdam wurden besondere Abstellbügel zusammen mit dem Denkmalschutz entworfen
Eine Radabstellanlage in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt mit
Zugangskontrolle und Videoüberwachung wäre das allerbeste. Die
Neuplanung der Quartiere um die neue Hochschule herum und die
Glasergasse bieten die Möglichkeit, eine solches Fahrradparkhaus zu
realisieren. Erfahrungen aus andern Städten zeigen, dass die Kosten
überschaubar sind.
In vielen Städten werden auch in Wohnquartieren Fahrradbügel
aufgestellt, wenn es zu viele Fahrräder gibt, die ohne Ordnung auf
Gehwegen und an Hauseingängen abgestellt werden. Mein Eindruck bei einer
Exkursion in Nürnberg war, daß bei einer ausreichenden Anzahl von gut
platzierten Abstellbügeln nur noch selten ein Fahrrad „ungeordnet“ auf
dem Gehsteig oder in einer Grünanlage steht.
Optisch können Anlehnbügel auch so gestaltet werden, dass selbst der Denkmalschutz keine Einwände mehr hat (Abb.3).Literatur1. https://www.adfc.de/artikel/fahrradschloss-typen
2. https://www.test.de/Test-Fahrradschloss-4841548-0/
3. https://www.adfc.de/artikel/adfc-empfohlene-abstellanlagen-gepruefte-modelle
4. Räder richtig sichern; Informationen Ihrer Polizei; Polizeiliche
Kriminalprävention der Länder und des Bundes, Zentrale Geschäftsstelle
Taubenheimstraße 85,70372 Stuttgart
5. https://oeil.secure.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?lang=en&reference=2022/2909(RSP)
)
6.https://radfahren-in-neumarkt.de/ein-fahrradparkhaus-f%C3%BCr-neumarkt
weitere:
Hinweise für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen; ADFC Bayern
Hinweise zum Fahrradparken, FGSV Verlag 2012 Anforderungen, Teil 2: Prüfverfahren
22.5.2023